Freitag, 14. August 2009

Kampfbasteln und Huumers Odyssee



Wir werden morgen auf jeden Fall ein Bastel-Sit-In machen. Und zwar bei mir. Verbunden mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. :)

Die erste "richtige" Schulwoche lief recht human. Habe in der 10. Klasse jetzt zweimal die Interaktive Tafel eingesetzt. Yo, ich bin so modern.
Gestern hab ich mit den Sechsern die Irrfahrten des Odysseus angefangen, und die haben gesagt: "Toll, der Dichter heißt ja Huumer. Wie Homer Simpson."
Ach, diese Jugend! O tempora, o mores!
Heute wussten sie aber erstaunlich gut über die antike Götterwelt bescheid. Vielleicht aus Latein., Da haben sie ja auch 4(!) Stunden, im Gegensatz zu einer(!) in Bio. Sprachprofil...

Am Montag habe ich endlich meinen Plan umgesetzt, diese "Buttercup Bag" nach Anleitung aus dem Internet nachzunähen. Hatte am Wochenende schon alles zugeschnitten. Und es hat wirklich geklappt! Gefällt mir richtig gut. (Ich werde sie GloriousGreen taufen.)
Der Schnitt ist süchtigmachend. Werde mich jetzt gleich an die zweite setzten.
Vielleicht kann ich ja in Serie gehen...

Montag, 10. August 2009

Wurst - keks

Der Wurstkeks (wie Stefan sagt, aus dem Englischen = "worst case") ist eingetreten.
Fr. Meyer übernimmt uns dieses Jahr nun definitiv. Naja. Muss man rankommen lassen.
Heute ist das Seminar erstmal ausgefallen. :)

Ich war mit Johanna Zuckertüteninhalt für die Neuen Referendare kaufen, allerdings haben wir auf die ZuckerTÜTEN dazu erstmal verzichten müssen: die kosten bis 2 Euro pro Stück. (Der gesamte Inhalt kostet nur 1!) Wenn wir nicht noch irgendwoher welche kriegen, werden wir am Wochenende einen Bastelabend machen müssen.

Am Wochenende war Filmabend bei Doro (Ödipussi und Lost in Translation). LiT war nicht so das epochale Meisterwerk, das ich mir drunter vorgestellt hatte. Gab ein, zwei nette Szenen, aber sonst...
Sonntag waren wir mit Caro brunchen im Sol y Mar. Das wird ja deutlich überschätzt. ich war echt enttäuscht. Total überfüllt, Auswahl hätte besser sein können (besonders beim Frühstücksangebot), und dauernd war alles alle.
Lustig war aber, wie Caro von ihrem Urlaub in Konstanz erzählt hat. Die sind schwarzgekleidete Leute "ausm Osten" nicht gewöhnt. Gar nicht. Überhaupt nicht. Offenbar sprechen dann nur die Freaks mit einem. ;)

Montag, 3. August 2009

Ferienende

Tja, und da waren die Ferien schon wieder zuende.
Sonnabend und Sonntag waren meine Eltern da. Ein schönes Wochenende. Sonnabendabends spielten wegen "Halle macht blau" überall in der Stadt Life-Bands, die man durchs Fenster hören konnte.
Am Sonntagfrüh waren wir dann brunchen - bei herrlichem Wetter draußen sitzen - "wie Urlaub!" ;) War ein wirklich schöner Ferienabschluss.

Heute also der erste Nicht-mehr-Ferientag. 2 h Organisatorisches in der Aula, *gähn*. Stundenplan geht so, aber Freitag wird der Hammertag! 4 h direkt hintereinander, viermal in einem anderen Raum, viermal eine andere Klasse... :(
Aber Tim hat es noch übler getroffen: jeden Tag zur ersten Stunde Unterricht!!! Tja, Sachsen-Anhalt, das Land der Frühaufsteher.
In meinem Fach in der Schule dann noch eine kleine Überraschung: Orfried Preußler hat der Ex-Klasse 5/3 und mir geschrieben. Hat Autogrammkarten mitgeschickt und ein paar Texte, die die Fragen an ihn beantworten sollen. Und einen wirklich persönlichen Brief an uns. Mit Extra-Gruß an mich! Da kann man ja echt stolz sein. ;)

Heute nachmittag ging es mir dann nicht so gut. Hatte wieder einen Rückschlag. Mann, ich dachte, die Ferien hätten mich gestärkt. Habe mich dann 2h schlafen gelegt, danach gings besser.

Morgen von früh bis nachmittags erst Weiterbildung zu "Mobbing" und dann Dienstbesprechung und dann bei Heinrich Planung von Referendare für Referendare für die neuen im Seminar.
Da bin ich ja beschäftigt.

Samstag, 1. August 2009

Fanfiction und Philosophie

Seit sehr langer Zeit mal wieder eine Fanfiction geschrieben (d.h. auch wirklich fertigbekommen) und gleich gepostet. Bin stolz. Ein weiteres meiner Ferienprojekte geschafft! :)
(http://www.fanfiktion.de/s/4a72f16c00001128068032c8)
Hoffe sehr auf Reviews.

Eigentlich wollte ich heute noch aufräumen und ein bisschen saubermachen, weil morgen meine Ellis kommen, aber das verschiebe ich auf morgen. ;) Und dann muss ich da noch einen Kuchen backen.

Habe übrigens das Buch von Inges Geburtstagsgutschein "Heroine des Grauens" fast fertig.
Könnte einem schlecht werden von all den unfassbaren Grausamkeiten. Aber man stumpft irgendwann ab. Außerdem weigert sich das Hirn auch, sich das tatsächlich alles vorzustellen.
Furchtbar.
Woher kommt eigentlich das Böse im Menschen?
Habe dazu vorhin eine Predigt gelesen (was es im Internet nicht alles gibt...!), aber die bringt mich nur in einem Punkt weiter: offenbar existiert das Böse nur, weil es einen freien Willen gibt, mit dem sich der Mensch zum Bösen entschließen kann.
Aber das löst das Problem doch nur halb (nicht mal!): WARUM entscheiden sich manche Menschen für das Böse, und warum manche mehr als andere?
Warum entscheiden sich nicht alle Menschen für das Gute, denn so unmöglich wäre das ja gar nicht.

Hat das Böse eine Art biologischen (oder meinetwegen spirituellen) Nutzen?
Fragen über Fragen.

Werde jetzt schlafen gehen.