Samstag, 24. Oktober 2009

Neuenburg und Deu-BUB


Letzten Freitag haben meine Eltern mit mir Burgentour zur Neuenburg gemacht, die ich ja noch nicht gesehen hatte. Es war FURCHTBARES Wetter, nass, kalt, windig. Brrr...! (Aber bei schönem Wetter kann ja jeder.)
Die Burg hat gehalten, was sie versprach (als Ort der Niederschrift des ersten deutschen höfischen Romans). Nach Veldeke muss dort auch noch jemand ein Prequel zum Eneasroman geschrieben haben. Der Verfasser ist auch mit einem Song (ein Kreuzlied) in der Manesse vertreten. Außerdem hat sich wohl auch die Heilige Elisabeth eine Weile da aufgehalten. War also historisch einiges los, die Ausstellungsstücke waren auch toll!
Abends war ich mit meiner Mutter bei Kalkofe, der durch Deutschland tourt und im SteintorVarieté auftrat. Ich hatte mir eigentlich schon Sorgen gemacht, ob das Programm auch auf der Bühne funktioniert, aber das tat es. Wir haben praktisch ununterbrochen gelacht. Am Ende gab es noch eine Zugabe, in der Kalki als Vincent Raven auftrat und einen Uri-Geller-Trick darbot. Klasse!

Ansonsten habe ich die Herbstferien hauptsächlich (abgesehen von einem sehr lustigen Seminar-Spieleabend bei Heinrich) damit verbracht, den BUB in Deutsch vorzubereiten, was mir echt schwerfiel. Obwohl es so ein schönes Thema war: "Lehnwörter"! Aber jetzt ist er vorbei - und gut gelaufen. Die Kiddies waren ausgesprochen kooperativ, dafür haben sie gestern auch Bonbons gekriegt und wir haben "Zoodirektor" gespielt.
Ich habe sogar eine 2 (mit Tendenz zur 1, was die tatsächliche Stunde betraf). Aber: nach dem BUB ist leider vor dem BUB. Übernächsten Freitag ist Bio. :(

Nachtrag Zuckertütenbasteln


Viel passiert in der Zwischenzeit: Die Zuckertüten sind großartig angekommen, ich habe noch ein paar weitere Taschen genäht, das Schuljahr ist jetzt heftig am Laufen, der erste Abschnitt (bis zu den Herbstferien) ist geschafft.